Als ich iTunes 10 zum ersten Mal gestartet habe, war ich von der optischen Aufmachung echt entsetzt. Nicht nur das Icon war einfach nur noch häßlich, auch die Farbe ist aus den Mini-Icons in der Seitenleiste gewichen und die Fensterbuttons wirkten total deplaziert. Doch dagegen gibt es Abhilfe.

Auf der Seite von Damien Erambert gibt es ein sehr einfach zu installierendes Paket, das all dies mit ein paar Mausklicks erledigt. Der Download startet, sobald ihr auf das schwarze Findersymbol klickt.
Im geruntergeladenen *.dmg wählt ihr dann , je nachdem was ihr alles ändern wollt, einfach das dazu passende Paket, startet es und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Es ist sogar ein kleines Videotutorial enthalten, das dies alles zeigt. Und keine Sorge, es läuft perfekt mit iTunes 10.0.1 zusammen.
Übrigens, wenn ihr nur die Fensterbuttons horizontal ausrichten wollt, dann funktioniert das auch im Terminal. Dort ist nur die Zeile
defaults write com.apple.iTunes full-window -int -1
einzugeben und mit Return abzuschließen. Nach einem Neustart von iTunes… voila. Die Buttons sind wieder so wie in anderen Anwendungen auch. Rückgängig machen könnt ihr das mit
defaults write com.apple.iTunes full-window -int 0

Und so sieht dann das Ergebnis aus. iTunes zeigt endlich wieder Farbe.
Bei einem Update von iTunes werden die Änderungen allerdings wieder überschrieben. Dann müsst ihr das Pakte einfach nochmals installieren. Auf der Seite von Damien ist dann sicherlich auch ein aktualisierter Download vorhanden.
Und sollte euch iTunes doch irgendwann mal zu bunt werden oder ihr nicht bis zu einem Update warten wollen, dann könnt ihr das auch wieder rückgängig machen. Auch dafür ist im *.dmg ein Paket enthalten.

Kategorien: iTunes

4 Kommentare

Moka.s-Onkel · 25. November 2010 um 10:12

Danke, das sind genau meine Kritikpunkte! Mit dem Dock-Icon kann ich noch leben aber die U-Boot-grauen Mini-Icons sind einfach nur grauenhaft.

Moka.s-Onkel · 16. Dezember 2010 um 7:18

Bleiben die Änderungen eigentlich auch nach einem update (wie jetzt auf 10.1.1) erhalten?

Monex · 14. Februar 2011 um 8:59

…….Fur die Button-Revisionisten die an der neuen vertikal ausgerichteten Verknopfung von schier verzweifeln mochten ..iTunes schlieBen im Terminal defaults write com.apple.iTunes full-window -1 eingeben und bestatigen – iTunes wieder offnen. Zuruck zur neuen Anordnung von iTunes 10 geht es mit defaults write com.apple.iTunes full-window -0. .Fur die Button-Revisionisten die an der neuen vertikal ausgerichteten Verknopfung von schier verzweifeln mochten ..iTunes schlieBen im Terminal defaults write com.apple.iTunes full-window -1 eingeben und bestatigen – iTunes wieder offnen.

LisaNet » Blog Archiv » Ping-Button in iTunes abschalten · 29. September 2010 um 1:36

[…] Augen grottenhässliche Design, das man mit einem kleinen Tool wieder aufhübschen kann (wie ich es hier beschrieben habe), so ist es nun “Ping”, dass mir gegen den Strich geht.  Ich verstehe es ja, […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die kleine Aufgabe, um den Kommentar abzuschicken. *