Wenn ihr eine aktuelle macOS-Version habt, wie z.Bsp. Ventura, dann könnt ihr im Finder recht schnell JPEG, PNG und andere Bildformate in HEIC konvertieren, indem ihr nach einem Rechtsklick auf das Bild unter „Schnellaktionen“ auf „Bild konvertieren“ klickt. Soweit, so gut und praktisch.

Allerdings ist es damit nicht möglich, die Bilder zu lossless HEIC zu konvertieren. Mit lossless HEIC bleibt die vorhandene Qualität erhalten und man spart in den meisten Fällen dennoch einiges an Speicherplatz für die Bilder. Doch das können wir können einfach selbst erledigen, indem wir uns eine eigene Schnellaktion dafür erstellen.

Dazu öffnet ihr Automator, legt ein neues Dokument an und wählt im erscheinenden Dialog „Schnellaktion“.

Aus der Rubrik „Dienstprogramme“ wählt ihr die Aktion „Shell-Skript ausführen“ und zieht diese ins rechts in den noch leeren Bereich.

Anschließend stellt ihr oben rechts „Arbeitsablauf empfängt aktuell(e)“ auf „Bilddateien“ und bei „in“ auf „Finder“. Nun kommen wir zum eigentlich Skript. Im Fenster dort wählt ihr zuerst bei Shell „/bin/zsh“ aus und bei Eingabe übergeben „Als Argumente“ und löscht anschließend den kompletten Text der unten erscheint. Diesen ersetz ihr dann durch folgendes kleines Skript.

for f in "$@"; do
  name=$f:r
  /usr/bin/sips -s format heic -s formatOptions 100 "$f" -o "$name.heic"
done

So sieht dann das Ergebnis aus.

Nun müsst ihr nur noch das Ganze speichern und dafür als Namen in etwa „In lossless HEIC konvertieren“ vergeben. Wenn ihr nun im Finder eine Bilddatei markiert und per Rechtsklick auf Schnellaktionen geht, könnt ihr die eben erstellte Schnellaktion auswählen und schon ist das Bild ins HEIC Format konvertiert.


1 Kommentar

[BLOCKED BY STBV] 38 KW 2023 – HappyBuddha · 24. September 2023 um 14:15

[…] Schnell Format ändern? Da kann geholfen werden: "Bilder konvertieren" – LisaNet. […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die kleine Aufgabe, um den Kommentar abzuschicken. *