Seit dem Update auf Mavericks ist es leider auch mit einigen Scannern (wie z.B. mit dem Canon 4400F und etlichen anderen) nicht mehr möglich zu scannen, vor allem nicht mehr mit dem Programm „Digitale Bilder“. Doch es gibt eine Lösung.

Ihr benötigt dazu ein kleines Programm, das noch bei Mountain Lion mit enthalten war. Es nennt sich „TWAINBridge.app“. Ihr könnt es von einem Mountain Lion System kopieren. Es liegt im Ordner
/System/Library/Image Capture/Devices
Und in genau diesen Ordner in Mavericks kopiert ihr es auch wieder hinein. Solltet ihr keine Möglichkeit haben auf einen Mac mit Mountain Lion zugreifen zu können, dann ladet euch nochmals Mountain Lion aus dem Mac App Store herunter. Keine Angst, da ihr schon Mavericks installiert habt, wird nach dem Download kein „Update“ ausgeführt, sondern eine Fehlermeldung ausgegeben, dass es eben nicht installierbar ist. Und somit könnt ihr euch dran machen, aus dem Download „TWAINBridge.app“ zu extrahieren.
Dazu legt ihr erst mal in eurem Heimatverzeichnis einen neuen Ordner an, mit dem Namen Essentials (bitte nennt ihn so, denn dann funktionieren alle weiteren Befehle, die noch folgen.)
Der Download liegt im Programme-Ordner und heißt „OS X Mountain Lion Installation“. Zuerst geht ihr mit einem Rechts-Klick und „Paketinhalt zeigen“ in das Paket und darin zum Ordner „Contents -> SharedSupport“.
Darin liegt ein Image namens „InstallESD.dmg“. Das Image öffnet ihr nun mit einem Doppelklick und geht dann darin in den Ordner „Packages“. Dort kopiert ihr das Paket „Essentials.pkg“ in den Ordner „Essentials“, den ihr vorhin angelegt habt. Nach dem Kopiervorgang könnt ihr das Image wieder auswerfen.
Für die weiteren Schritte müsst ihr in Terminal.app drei Befehle eingeben (am einfachsten ist es, wenn ihr das von hier jeweils kopiert, ins Terminal einfügt und dann mit der Return-Taste ausführt) Also, Terminal.app starten und erst mal in den Ordner „Essentials“ gehen mit

cd ~/Essentials

und dann das Paket auflösen mit

xar -xf Essentials.pkg

Nun kommt das eigentliche Entpacken, dass allerdings etliche Minuten (bis zu 20 min, fast wie eine komplette Installation eben) dauern kann. Ihr bekommt dabei keine Rückmeldung, erst am Schluss, wenn alles fertig ist, seht ihr den Cursor im Terminal wieder. Eine eventuelle Fehlermeldung über nicht geschriebene Dateien „… man1/tsh.1“ oder ähnlich könnt ihr getrost ignorieren. Also dann

cat Payload | gzip -dc | cpio -id

eingeben, mit Return ausführen und erst mal einen Kaffe trinken.
Wenn alles extrahiert ist, findet ihr einige neue Ordner, darunter „System“ und wie bei einer originalen Mountain Lion Installation darin dann „Library -> Image Capture -> Devices“ und schließlich das Programm „TWAINBridge.app“. Dieses nun noch wie ganz zu Anfang beschrieben einfach ins Verzeichnis
/System/Library/Image Capture/Devices
kopieren und eurer Scanner sollte wieder in „Digitale Bilder“ erscheinen und wie gewohnt funktionieren.
Den Ordner „Essentials“ in eurem Heimatverzeichnis könnt ihr nun wieder löschen.
Ach ja, wem das alles nun zu viel Stress ist, der kann es mit diesem Download hier mal versuchen 😉
Und nun, viel Spaß beim scannen…

Kategorien: Mac OS X

30 Kommentare

Rainer · 16. Februar 2014 um 10:52

Herzlichen Dank für den Tip und die Download-Datei.
Viele Grüße
Rainer

Niels Kristensen · 25. Februar 2014 um 10:27

Danke schön! Mit dem TwainBridge.app lebt mein Canoscan 4400 wieder!

fred lonauer · 15. Mai 2014 um 14:47

Vielen Dank! Endlich nach einem halben Jahr Suche eine super Lösung.

Alexa · 5. Juni 2014 um 1:18

Hallo und danke für den guten Artikel.
Leider funktioniert mein Samsung Scanner/Printer SCX 4200, auf meinem MacBook 2012 mit Maverick, nun immer noch nicht.
Die Datei hier runtergeladen, wollte ich es in die Ordner tun.
Das Problem:
/System/Library/Workflows/Applications/Image Capture (darin kein „/Devices“-Ordner)
„/System/Library/Image Capture/Devices“ existiert so also nicht bei mir
Habt ihr eine Idee woran es liegt, oder was ich ändern kann?!
Es wäre soooooo schön, könnte ich das Ding endlich wieder nutzen
:,-(

    simone · 5. Juni 2014 um 9:33

    … so wie du schreibst, bist du leider nicht im richtigen Ordner. „…/Workflows/Applications/Image Capture“ gibt’s nur in deinem Homeverzeichnis. Du schreibst aber was von „/System/Library/Workflows…“. Da verwechselst du was. Sieh einfach nochmal nach, und zwar im System-Verzeichnis deiner Festplatte, nicht in der Library deines Homeverzeichnisses. Im Verzeichnis der Festplatte gibt ein paar sichtbare Ordner, unter anderem „Library“ und „System“. Ganz wichtig: gehe in den Ordner „System“, darin dann in „Library“ und voila: hier ist dann ein Ordner „Image Capture“ mit „Devices“.

Alexa · 5. Juni 2014 um 13:13

Tatsächlich, es funktioniert!
Bin dir SEHR dankbar 🙂
Tolle Seite hier, macht weiter so!
Solche Tips wären mir auch ne Spende wert, trotzdem schön, wenn sich kostenlos so geholfen wird 🙂 🙂 🙂

    simone · 6. Juni 2014 um 14:15

    Schön, dass es nun auch bei dir funktioniert. Und für das mit den kleinen Spenden, dafür gibt’s Flattr. Klick einfach auf den Flattr-Button unter dem Artikel und du erfährst mehr, wie du blogs und andere Dinge mit kleinen Spenden unterstützen kannst. Würde mich freuen …

Gregor · 14. Juli 2014 um 18:34

Obwohl im richtigen Ordner abgelegt, funktioniert mein Samsung SCX 4200 leider weiterhin nicht 🙁
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder Idee?

    simone · 11. September 2014 um 11:08

    du musst natürlich auch den aktuellen Treiber deines Scanners installiert haben. Den kriegst du auf der Herstellerseite. Wenn dann tatsächlich alles im richtigen Ordner ist, die meisten verwechseln nämlich „~/….“ mit „/…“, dann sollte es auch klappen. Mir ist dann jedenfalls kein Grund bekannt warum es nicht gehen soolte, außer für den Scanner gibt es keinen Treiber vom Hersteller.

Userin · 1. Oktober 2014 um 5:26

Ich habe nur ein Firmware Update gemacht, und Scannen kein Problem mehr 🙂

Jan · 24. Oktober 2014 um 6:53

Hallo,
gibt es auch schon eine Lösung für Yosemite? Funktioniert das auch?
Habe einen Canon P-150m und verzweifele gerade…

Jan · 24. Oktober 2014 um 7:20

Funktioniert !!!! 🙂

Annika · 3. Januar 2015 um 18:32

Hallo!
Ich stehe auf dem Schlauch: Habe TWAINBridge aufgrund des Dialogs hier inzwsichen in beide Systemordner getan, da aber die CanoScanToolbox nicht mehr funktioniert (Mac 10.9) und ein Druecken des Scan-Buttons ebenfalls nichts bewirkt, weiss ich nun nicht, wie ich an den Scanner drankommen soll..?
Danke und liebe Gruessee…

    simone · 22. März 2015 um 20:48

    Annika:

    Du musst die CanoScanToolbox auch updaten und ebenso den Treiber für deinen Scanner. Sieh mal auf der Canon Homepage nach, ob es für dein Modell aktuelle Treiber und die Toolbox gibt. Natürlich muss TwainBridge im richtigen Verzeichnis sein (bitte unbedingt genau befolgen. Die meisten Fehler kommen daher, dass man die verschiedenen Verzeichnisse die das Wort „Library“ enthalten verwechselt. Also: doppelt prüfen.)

Tim · 21. Januar 2015 um 12:14

Super! Der Tipp mit Twain Bridge hat auf Anhieb funktioniert.
Mein Samsung SCX 4200 scannte nicht mehr nach Update auf Yosemite. Jetzt tut er´s wieder. Vielen Dank! Tim

Wofgang M. · 22. Januar 2015 um 22:18

Genial! Endlich kann ich meinen „alten“ Lide 90 wieder richtig (Yosemite) benutzen. Nach einmaligem Neustart und „Startberechtigung“ für die App klappt mit „Digitale Bilder“ und mit swm GraficConverter im 64Bit Modus. Vielen Dank für die Mühe/Info!!!
LG
Wolfgang

blue · 10. März 2015 um 16:57

Hi, habe eine canon PM220 und es klappt bei mir trotz installation der twain bridge app nicht!
habe es unter dem korrekten pfad gespeichert, treiber gibts leider für yosemite keine aktuelle, nur bis mountain lion!! 🙁
was kann ich tun? danke!

    simone · 22. März 2015 um 20:52

    blue:
    probier einfach mal den Treiber für MountainLion zu installieren. Soviel hat sich für die Treiber nicht geändert, so dass es gut möglich ist, das es auch mit dem alten Treiber unter Yosemite klappt. Und bitte, sag Bescheid, ob es funktioniert.

Scaby79 · 5. Oktober 2015 um 14:08

Seit dem Update auf ElCapitan scheint auch dieser Workaround nicht mehr zu funktionieren.
Die Datei war nach dem Update (wie nach jedem) wieder verschwunden.
Mit einem reinen Kopieren an den oben genannten Ort allein ist es leider offenbar nicht mehr getan. Die TWAINBridge.app hat auch im Finder ein anderes Symbol als die anderen .app-Dateien in dem Ordner.
Der Scanner erscheint weder in „Digitale Bilder“ noch ist er ansprechbar aus dem Bereich „Drucker & Scanner“ in den Einstellungen.
Hat irgendjemand eine Idee, ob der Scanner auch unter ElCapitan wieder reaktiviert werden kann?

Peter Ammer · 11. November 2015 um 19:36

Seit el Capitan druckt mein Samsung SCX-4726, aber er scannt nicht mehr. Auch bei Digitale Bilder erkennt er keinen Scanner. Beim Öffnen des Druckfensters ist der Scannen-Button gegraut (deaktiviert). Das Kopieren der TWAINBridge-App in das Verzeichnis wird verweigert mit dem durchgestrichenen Kreis. HILFE!

    JK · 24. November 2015 um 12:49

    Hi,
    erst installiere die aktuellsten Treiber die es gibt zu deinem Scanner, danach musst das SIP ausschalten:
    Reboot your Mac into Recovery Mode by restarting your computer and holding down Command+R until the Apple logo appears on your screen.
    Click Utilities > Terminal.
    In the Terminal window, type in csrutil disable and press Enter.
    Restart your Mac.
    dann kopierst du die Datei und dann:
    Reboot your Mac into Recovery Mode by restarting your computer and holding down Command+R until the Apple logo appears on your screen.
    Click Utilities > Terminal.
    In the Terminal window, type in csrutil enable and press Enter.
    Restart your Mac.
    und alles wird gut.
    Hoffe ich!
    LG
    JK

JK · 24. November 2015 um 12:46

Herzlichen Dank für den Download und die Erklärung, hat bei mir perfekt funktioniert!

Alf · 14. Januar 2016 um 12:07

Habe einen SCX-4200 an El Capitan (drucken geht einwandfrei mit Samsung Treiber) und bin wie von JK oben beschrieben vorgegangen, der Scanner wird aber weder in „Photos“ noch im Samsung „Easy Printer Mgr“ gesehen ?
Habe den „Samsung SCX-4200 Series_Scanner“ Treiber von Samsung, der auch den „ScanThru Installer“ mitbringt, vor Installation der TWAINBridge-App (zip File von dem o.g. DL link) installiert:
—– snip ——————————————-
alfs-mbp:$ ls -al /System/Library/Image\ Capture/Devices/
total 0
drwxr-xr-x 10 root wheel 340 Jan 11 22:05 .
drwxr-xr-x 7 root wheel 238 Dec 3 07:23 ..
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Aug 1 03:21 AirScanScanner.app
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Sep 18 06:09 MassStorageCamera.app
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Sep 18 06:10 PTPCamera.app
drwxr-xr-x@ 3 root wheel 102 Apr 26 2013 TWAINBridge.app
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Sep 18 06:10 Type4Camera.app
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Sep 18 06:10 Type5Camera.app
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Sep 18 06:10 Type8Camera.app
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Sep 18 06:10 VirtualScanner.app
alfs-mbp:$
—– snip ————————————–
Jemand eine Idee ?

    Axel F. · 26. Mai 2016 um 6:21

    Das @ hinter den Rechten deutet darauf hin dass das Verzeichnis nur verlinkt und nicht kopiert wurde.
    drwxr-xr-x@ 3 root wheel 102 Apr 26 2013 TWAINBridge.app

Clara · 30. Januar 2016 um 12:28

Whow, i do love you right now – unbekannterweise und rein virtuell, versteht sich 😉 Danke!!!!!!

Tally · 3. September 2016 um 19:32

Yes yes yes!!!!Old HP Scanjet 3800 works again. THANK YOU !!!!!

Fred · 31. Oktober 2016 um 18:39

Mit macOS Sierra und meinem CanoScan 8800F funktioniert es leider bisher nicht. TwainBridge liegt im o.a. Ordner, aber Digitale Bilder erkennt keinen Scanner.
Was kann ich noch versuchen?

Anja · 7. November 2016 um 0:57

Dank eurer Tipps kann ich jetzt auch unter Mavericks mit meinem Canoscan5200F scannen und muss nicht mehr unterm SnowLeopard starten, Ich habe die TwainBridge.app übrigens vom SnowLeopard kopiert, nicht vom MountainLion. Herzlichen Dank dafür 🙂

Manfred · 26. Dezember 2016 um 19:40

Hallo Anja, welchen Canon Treiber benutzt Du? Für den CanoScan5200F soll es nach Canon nur einen Treiber bis SnowLeopard (10.6) geben. Einen Treiber für den CanoScan 5200F brauche ich doch, oder liege ich jetzt ganz falsch und habe alle Kommentare nicht ganz richtig gelesen?

Manfred · 5. Januar 2017 um 22:32

Es hat funktioniert. Mein CanoScan5200F läuft auf Yosemite mit Apples DigitaleBilder und die Toolbox läuft auch. Mit Photoshop geht es noch nicht, muß ich noch weiter probieren. TwainBridge aus SnowLeopard wurde von Yosemite akzeptiert. Das oben angebotene TwainBrige Download wird von Yosemite blockiert. Danke für die super Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die kleine Aufgabe, um den Kommentar abzuschicken. *